News

Nachruf für unseren Judokameraden Hermann Knapp


Man lebt zweimal:
Das erste Mal in
der Wirklichkeit,
das zweite Mal in
der Erinnerung!


Unser Freund und Judokamerad Hermann Knapp ist am 4. Dezember 2020
im 78. Lebensjahr von uns gegangen.

Hermann begann schon in jungen Jahren sich für Judo zu begeistern. 1960 fing er mit dem Sport bei Polizei-Sport-Verein Salzburg an, war auch 1964 einer der Mitbegründer der Sektion Judo beim ATSV Hallein und war die letzten Jahre der Judounion Hallein-Golling treu.

Nach erfolgreichen Kämpfen in der Staats- und Landesliga entdeckte Hermann Knapp seine Leidenschaft für die Tätigkeit als Kampfrichter. Er wurde IJF-B Kampfrichter und war viele Jahre als Kampfrichterreferent des ÖJV tätig. Durch seine Einsätze als internationaler Kampfrichter war er weit über unsere Grenzen bekannt und geschätzt.

Seit über 25 Jahren widmete er sich mit vollem Einsatz dem Judo mit beeinträchtigten Menschen und stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Sein Verdienst war es, dass in Hallein österreichweit eine der ersten Trainingsgruppen für G-Judo entstand und bis heute weitergeführt wird.

Bis zum Schluss war Hermann auch im Ehrensenat des Österr. Judoverbandes tätig.

Für seine Verdienste um den Judosport erhielt er die Goldene Ehrennadel der EJU, das Ehrenzeichen in Gold sowie die Kampfrichterehrennadel in Gold vom ÖJV. 2004 wurde ihm als große Auszeichnung der 8. Dan verliehen.

Hermann, wir werden dich nie vergessen!

Deine Kameraden der Judounion Hallein-Golling